Die Mauterndorfer Schrefelschützen

Die Mauterndorfer Schrefelschützen bei ihrer Ausrückung am 29.07.2018.

Der Wunsch eines jeden kleinen Jungen in Mauterndorf ist es, bei den Schrefelschützen dabei zu sein. Dieser Verein ist ein Teil der historischen Mauterndorfer Bürgergarde und besteht seit der Zeit vor 1914. Der Zeitpunkt der Auflösung ist seither aber nicht bekannt. Durchschnittlich sind die „Kleinen Schützen“ zwischen 6 und 12 Jahren.

Die Ausrückungen finden vorwiegend im Sommer statt und untermalen so einige Mauterndorfer Veranstaltungen. Dabei trugen die Buben früher eine traditionelle Lungauer Bubentracht, heute sieht man sie in Lederhosen bei den Prozessionen mitmarschieren. Ausgestattet sind unsere Schrefeschützen mit einem besonderen Holzgewehr, das natürlich auch nicht fehlen darf.

Wiedergegründet wurde der Verein im Jahr 1982 unter tatkräftiger Unterstützung von Alois Pichler, Franz Premm, Wernfried Gappmayer und Adolf Aigner. Ihr 35-jähriges Jubiläum feierten die Schrefelschützen im Jahr 2017. Alois Pichler war von 1982-2007 langjähriger Hauptmann des Burschen-Vereins. Ab dem Jahr 2007 übergab er dieses Amt an seinen Nachfolger Hermann Prodinger jun., der es bis heute erfolgreich ausführt.

Spiel und Spaß darf bei unseren Burschen auch nicht fehlen.

Bei den Schrefelschützen von Mauterndorf zu sein ist für die Buben bereits schon eine große Ehre, da sie dabei nicht nur Freude und Spaß erleben, sondern auch schon lernen sich in die Gemeinschaft einzufügen und das Vereinsleben kennenlernen. Im Vordergrund stehen dabei aber auch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Die Mauterndorfer Schrefelschützen waren beim Samsonumzug vom 22.07.2018 ebenfalls vertreten und versetzten die anwesenden Besucher in Entzücken. Eine weitere Veranstaltung, bei denen sie mitgewirkt haben, war die Wiesengaudi am 29.07.2018 zusammen mit dem Mauterndorfer Samson. Das Veranstaltungsjahr der Schrefelschützen ist heuer aber noch nicht zu Ende, denn man kann sie noch zweimal in Mauterndorf bestaunen.

Die nächsten Ausrückungen unserer kleinen Schützengarde sind am 15.08.2018, mit unserem Samson und am 09.09.2018 im Zuge des 50-jährigen Schützen- und Jägerfestes bei uns in Mauterndorf mit großem Festumzug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.