Wandern im Salzburger Lungau

Lungauer Tourennadel

 

Für jeden, der das Wandern mehr oder weniger liebt, egal ob Groß oder Klein, wäre die Lungauer Wandernadel genau die richtige Motivation um die wunderschöne Bergwelt des südlichsten Salzburger Gaues zu entdecken.

Für jede erfolgreich geführte Tour bekommt man am Ziel die hart erwanderten Punkte, die in dem kleinen Büchlein aufgelistet sind. Haben unsere mutigen Wanderer die Mindestanzahl von 50 Punkten erreicht, werden sie mit der Bronzenen Wandernadel belohnt. Doch wer gibt sich schon mit der Bronzenen zufrieden, wenn man doch die Silberne (100 Punkte) oder die Goldene (150 Punkte) haben kann?

Am schönsten ist es doch, wenn man zusammen mit der Familie oder mit Freunden die schöne Lungauer Bergwelt erkunden kann. Mit Sicherheit wird man dabei viele tolle Entdeckungen machen und eventuell das ein oder andere seltene Tier sehen.

Einen gemütlichen Ausklang findet eine Wanderung bei einer traditionellen „Brettljause“ auf einer unserer gemütlichen Almhütten. Bei so mancher erhält man ebenfalls die nötigen Punkte um seinem Ziel, die Goldenen Wandernadel zu erhalten, ein Stück näher zu kommen.

Nachdem man alle Berge bestiegen, Sieger über jeden Gipfel ist und jeden See gesehen hat, welche erforderlich sind, kann man stolzer Träger der Lungauer Tourennadel werden.

Also schnappt euch eure Familie und Freunde, holt euch das Lungauer Wandernadel – Buch und macht euch auf die Suche nach den ruhigen Ecken im Salzburger Lungau.

Sonnenaufgangawanderung

Es gibt auch die Möglichkeit, dass man sich denn Sonnenaufgang auf einem unserer Berge ansieht und sich früh am Morgen die Zeit für eine kleine Wanderung nimmt. Wer nicht unbedingt um die Uhrzeit wandern möchte, sich aber trotzdem den Sonnenaufgang am Berg ansehen will, kann jeden Mittwoch um 04:30 von St. Michael mit der Gondel hinauffahren. Oben angekommen geht man ein kleines Stück bis zur Peterbauerhütte hinauf und kann dort die entspannte Atmosphäre genießen. Anschließend gibt es ein für jeden Frühaufsteher, bei der oben genannten Hütte, ein Frühstück. Gut gestärkt kann man dann weiter auf Speiereck wandern.

Hoffentlich wurde mit diesen Informationen über die Lungauer Wandernadel eure Motivation gesteigert und ihr habt Lust auf ein Abenteuer bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.